Herkunftsnachweise
Die gesetzlichen Vorgaben sehen vor, dass die gesamte an Kunden ausgespiesene Energie durch Herkunftsnachweise abgedeckt ist und dass dieser Strom-Mix jährlich publiziert wird. Wir helfen Ihnen gerne die damit einhergehenden Aufgaben so zu erledigen, dass Sie sich nur geringfügig damit befassen müssen, aber dennoch alle Vorgaben Ihren Kunden und dem Gesetzgeber gegenüber vollumfänglich und kostenoptimiert erfüllen.
Gäbet’s gsorget!
Wir erstellen auf Grund Ihrer Angaben ein individuelles Portfolio mit dessen Hilfe wir gemeinsam den Mix aus Wasser-, Wind-, Sonnen- oder auch Nuklearenergie definieren. Diese werden dann von uns auf Wunsch in mehreren Tranchen durch Ausschreibung beschafft, wodurch günstige und marktorientiert Preise erzielt werden können. Zu guter Letzt sorgen wir dafür, dass diese in der für die HKN-Abwicklung vorgesehenen Pronovo Datenbank korrekt für Ihre Stromkennzeichnung entwertet werden. Diese stelle wir Ihnen auf Wunsch in elektronischer oder gedruckter Form zur Verfügung.
Unser Dienstleistungsangebot kann frei zusammengestellt und somit individuell auf Ihre Bedürfnisse hin angepasst werden. Sei es ein umfassendes HKN-Management, die jährliche Stromkennzeichnung oder lediglich die Teilnahmen an der Beschaffung von HKN und/oder «naturemade star»-Zertifikaten. Grundsätzlich findet eine Beschaffung von HKN zwei Mal jährlich (im März und September) statt und erfolgt über einen Zeitraum von 4-5 Jahren. Besonders im März gilt es, die noch verbleibenden HKN für die effektiv abgesetzte Energiemenge des vorigen Kalenderjahres einzukaufen. Zertifikate des Labels «naturemade star» werden jeweils nur im März basierend auf den Vorjahreszahlen beschafft. Eine Bestellung über mehrere Jahre ist nicht möglich. Weitere Informationen zu den jeweiligen Dienstleistungen im Bereich HKN finden Sie unter der Rubrik «Dokumente».