
Informationen und Anmeldung.
Bei Youtility profitieren Sie von vielen interessanten Veranstaltungen, Schulungen, sowie Webinaren. Folgende Termine sind bereits festgelegt. Weitere Termine werden laufend aufgeschaltet. Die Anmeldung für den jeweiligen Anlass erfolgt über das Anmeldeformular am Ende dieser Seite.
Als Youtility-Mitglied haben Sie einige Schulungen und Veranstaltungen bereits im Partnerpaket inklusive. Melden Sie sich bitte trotzdem über untenstehendes Formular für die gewünschten Termine an.
ERFA, Webinare & Schulungen.
Zeit: 9.00 - 10.00 Uhr
Inhalt:
Das Geschäft mit kleineren- und mittelgrossen Marktkunden ist in den letzten Jahren deutlich dynamischer geworden. Margen zu erzielen und den Anforderungen der lokalen Endkunden gerecht zu werden, ist anspruchsvoller seit wir auf den Märkten hohe Volatilitäten sehen. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie als EVU-Partner im Strompool Ihre Kunden mit unserer Beschaffungslösung «Strompool for Business» langfristig binden können.
Unsere Spezialisten der Energiebeschaffung präsentieren Ihnen alle Vorteile des innovativen Konzepts, welches seit 2021 bereits mehr als 90 Marktkunden überzeugen konnte.
Das Webinar findet via Teams statt. Nach erfolgter Anmeldung stellen wir den Zugangs-Link via E-Mail zu.
Zeit: 16.00 - 16.30 Uhr
Inhalt:
Das Mini-ERFA Strompool dient dazu, den Austausch zwischen EVU und Youtility zu intensivieren und wird zwei Mal pro Jahr durchgeführt.
In einem ersten Teil bieten wir ein kompaktes Update zu den aktuellen Geschehnissen am Strommarkt und über die neusten Entwicklungen im Strompool.
Im zweiten Teil stehen unsere Kunden mit ihren aktuellen Fragen und Bedürfnisse rund um die Energiebeschaffung im Zentrum.
Mit diesem Austausch werde die Netzwerk Synergien des Strompools weiter gefördert.
Anmeldung via E-Mail an:
Zeit: 15.30 - 16.30 Uhr
Inhalt:
Kooperationen helfen im Wettbewerb zu bestehen, so auch in der Energiebeschaffung. Dieses kostenlose Webinar zum Thema «Gepoolte Strombeschaffung» zeigt auf, wie das funktioniert. Bereits seit 2016 profitieren die EVU im Strompool von unserer stetig wachsenden Expertise und von klaren Vorteilen, wenn mehrere EVU gemeinsam beschaffen:
- Einsparpotentiale (Synergien, Portfolioeffekte, fundierte Beschaffungsstrategie)
- Netzwerk-Synergien (regelmässiger Wissens-/Erfahrungsaustausch mit anderen EVU, Schwarmintelligenz)
- Unabhängig (Ausschreibungen mit Mehrlieferantenstrategie zum Bestpreis)
- Digital (Online-Portal, bei Bedarf Zugriff auf Ausschreibungsplattform)
- Transparent (Reports und Abrechnung en Detail, nah am Markt, Wissen teilen)
- Up-To-Date (Prognoseoptimierungen, bei Bedarf Beschaffungslösung mit Strategie für Marktkunden, bei Bedarf PPA)
- As-A-Service (Ausführung Youtility mittels Standardprozessen, bei Bedarf Spezial-Strategien)
Besuche unser Webinar und erfahre mehr über die Benefits der kooperativen, gepoolten Strombeschaffung, der bereits mehr als 40 EVU vertrauen.
Das Webinar findet via Teams statt. Nach erfolgter Anmeldung stellen wir den Zugangs-Link via E-Mail zu
Zeit: 14 Uhr
Inhalt:
Erfahren Sie die Grundlagen rund um das Thema Herkunftsnachweise und Stromkennzeichnung und wie die Youtility Ihnen helfen kann, den wachsenden Herausforderungen zu begegnen und Ihnen den Umgang damit so einfach wie möglich zu gestalten.
Das Webinar findet via Teams statt. Nach erfolgter Anmeldung stellen wir den Zugangs-Link via E-Mail zu.
Zeit: 8.30 bis 13.30 Uhr
Ort: Welle7, Bern
Verpflegung: Brunch
Inhalt:
- Vorstellung des Konzepts / Zusammenarbeit zwischen Youtility und L+G
- Portfolioüberblick (HH, ICG)
- NB-IoT Geräte, L440, E360
- Flexibilitätenmanagement / Lastenmanagement / Relais
- Prozesse für Integration von Neuzählern (z.B. E360, E660)
- Poolbeschaffung
- Regulatorische Anforderungen für Smart Metering.
- Kundensupport / Kontaktaufnahme, Supportabwicklung
Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen (Datenschutz)
Im Rahmen der Veranstaltung können Foto- und ggf. Videoaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen können im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Berichterstattung über den Event verwendet und in Printmedien, auf unserer Website, in unserem Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn) veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich grundsätzlich damit einverstanden, dass Bildmaterial, auf dem Sie eventuell erkennbar sind, zu diesen Zwecken verwendet werden darf. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation der Veranstaltung) sowie gestützt auf das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG).
Sollten Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, wenden Sie sich bitte vor Ort an unser Veranstaltungsteam.
Zeit: 15.30 - 16.30 Uhr
Inhalt:
Mit den gestiegenen Anforderungen pro EVU kann mit der Strombeschaffung «As-a-Service» die Strategie auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
- Chance (höhere Möglichkeit, Beschaffungskosten durch individuelle Strategie zu minimieren)
- Flexibel (Risikomanagement, Marktentwicklungen, Eigenbedürfnisse)
- Unabhängig (Gemeinsame Erarbeitung der Strategie oder reine Umsetzung durch Youtility)
- Reportings (Individuell auf Bedürfnisse zugeschnitten)
Das Webinar findet via Teams statt. Nach erfolgter Anmeldung stellen wir den Zugangs-Link via E-Mail zu
Mit Partnern werden wir zu folgenden Themen einen Erfahrungsaustausch durchführen. Weitere Informationen folgen sobald wie möglich.
- Rell: Glasfaser - Fibre to the home
- ERFA Kundenportal
- Webinar Lastmanagement, Steuerung und Regelenergie
RegioMeetings.
Inhalt:
Das Thema ist noch offen.
Programm:
15.00 Eintreffen & Café
15.15 Begrüssung und Präsentation Youtility
16.15 Fachreferat
16.45 Fragen und Abschluss
17.00 Apéro riche
Ort:
Kreuz, Herzogenbuchsee
Unkostenbeitrag:
Dieses Angebot ist für unsere Kunden mit Partnerpaket kostenlos. Kunden ohne Partnerpaket verrechnen wir einen Unkostenbeitrag von CHF 150.- pro Teilnehmer.
Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen (Datenschutz)
Im Rahmen der Veranstaltung können Foto- und ggf. Videoaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen können im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Berichterstattung über den Event verwendet und in Printmedien, auf unserer Website, in unserem Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn) veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich grundsätzlich damit einverstanden, dass Bildmaterial, auf dem Sie eventuell erkennbar sind, zu diesen Zwecken verwendet werden darf. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation der Veranstaltung) sowie gestützt auf das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG).
Sollten Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, wenden Sie sich bitte vor Ort an unser Veranstaltungsteam.
Inhalt:
Das Thema ist noch offen.
Programm:
15.00 Eintreffen & Café
15.15 Begrüssung und Präsentation Youtility
16.15 Fachreferat
16.45 Fragen und Abschluss
17.00 Apéro riche
Ort:
Schüür Restaurant & Kultur, Steffisburg
Unkostenbeitrag:
Dieses Angebot ist für unsere Kunden mit Partnerpaket kostenlos. Kunden ohne Partnerpaket verrechnen wir einen Unkostenbeitrag von CHF 150.- pro Teilnehmer.
Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen (Datenschutz)
Im Rahmen der Veranstaltung können Foto- und ggf. Videoaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen können im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Berichterstattung über den Event verwendet und in Printmedien, auf unserer Website, in unserem Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn) veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich grundsätzlich damit einverstanden, dass Bildmaterial, auf dem Sie eventuell erkennbar sind, zu diesen Zwecken verwendet werden darf. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation der Veranstaltung) sowie gestützt auf das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG).
Sollten Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, wenden Sie sich bitte vor Ort an unser Veranstaltungsteam.
Inhalt:
Das Thema ist noch offen.
Programm:
15.00 Eintreffen & Café
15.15 Begrüssung und Präsentation Youtility
16.15 Fachreferat
16.45 Fragen und Abschluss
17.00 Apéro riche
Ort:
Bildungszentrum Wald, Lyss
Unkostenbeitrag:
Dieses Angebot ist für unsere Kunden mit Partnerpaket kostenlos. Kunden ohne Partnerpaket verrechnen wir einen Unkostenbeitrag von CHF 150.- pro Teilnehmer.
Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen (Datenschutz)
Im Rahmen der Veranstaltung können Foto- und ggf. Videoaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen können im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Berichterstattung über den Event verwendet und in Printmedien, auf unserer Website, in unserem Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn) veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich grundsätzlich damit einverstanden, dass Bildmaterial, auf dem Sie eventuell erkennbar sind, zu diesen Zwecken verwendet werden darf. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation der Veranstaltung) sowie gestützt auf das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG).
Sollten Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, wenden Sie sich bitte vor Ort an unser Veranstaltungsteam.
Informationen:
Im Rahmen der Veranstaltung erfahren Sie von unseren Spezialistinnen und Spezialisten aus erster Hand, was die Branche und Youtility beschäftigt. Zudem spricht Fabio Zahnd als Gastreferent über kreative Wege zur Personalgewinnung.
Programm:
ab 16.00 Uhr: Eintreffen der Gäste
16.15 Uhr: Begrüssung und Präsentation Youtility
17.15 Uhr: Fachreferat
ca. 18.00 Uhr: Apéro
Ort:
St. Jodern-Kellerei in Visperterminen
Unkostenbeitrag:
Für nicht Mitglieder wird ein Unkostenbeitrag von CHF 150.00 verrechnet.
Hinweis zu Foto- und Videoaufnahmen (Datenschutz)
Im Rahmen der Veranstaltung können Foto- und ggf. Videoaufnahmen gemacht werden. Diese Aufnahmen können im Zusammenhang mit der Veranstaltung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Berichterstattung über den Event verwendet und in Printmedien, auf unserer Website, in unserem Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn) veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich grundsätzlich damit einverstanden, dass Bildmaterial, auf dem Sie eventuell erkennbar sind, zu diesen Zwecken verwendet werden darf. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation der Veranstaltung) sowie gestützt auf das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG).
Sollten Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, wenden Sie sich bitte vor Ort an unser Veranstaltungsteam.